Dublin (Dún Laoghaire) auf eigene Faust – Landausflüge für Kreuzfahrer

»Landausflüge in Dublin (Dún Laoghaire) auf eigene Faust planen und buchen«

Hier haben wir Informationen über Landausflüge in Dublin (Dún Laoghaire) auf eigene Faust zusammengestellt. Dublin hat knapp 600.000 Einwohner und ist die Hauptstadt der Republik Irland. Die Stadt liegt an der Ostküste Irlands und wird durch den Fluss Liffey geteilt. Die meisten Sehenswürdigkeiten befinden sich in der vornehmeren South Side. Dazu gehören das Stadtviertel Temple Bar, das Guinness Storehouse und die St. Patrick’s Cathedral. Das Trinity College ist die älteste Universität Dublins. Sehenswert ist hier die Trinity Library aus dem 18. Jahrhundert mit dem weltberühmten Book of Kells. Die meisten Kreuzfahrtschiffe nutzen das Dún Laoghaire Cruise Terminal. Der Hafen liegt ca. 12 km südlich von Dublin und Landausflügler fahren mit dem Zug oder mit Shuttlebussen der Reederei nach Dublin. Dublin (Dún Laoghaire) ist ein Topziel für Landausflüge auf den Britischen Inseln. Weitere Informationen für Landausflüge in Dublin findet man bei Visit Dublin. Letzte Aktualisierung: Mai 2026

Weitere Hafenportraits für Landausflüge auf den Britischen Inseln auf eigene Faust: Cobh (Cork), Aberdeen, Belfast, Edinburgh, Greenock, Invergordon, Isle of Portland, Kirkwall (Orkney), Liverpool, Newcastle, Southampton
Landausflüge in Dublin (Dún Laoghaire) auf eigene Faust
Ha’penny Bridge über den Fluss Liffey in Dublin – Bild: Luca auf Pixabay

Kurz & knapp für Kreuzfahrer

📍 Liegeplatz: Dún Laoghaire Cruise Terminal (ca. 12 km südlich von Dublin)
🚍 Entfernung zur Innenstadt: ca. 30–45 Minuten (Zug oder Shuttlebus empfohlen)
✨ Highlights in Dublin: Trinity College, Temple Bar, Guinness, St. Patrick’s Cathedral
✨ Highlights im Umland: Wicklow Mountains, Malahide Castle, Powerscourt Gardens
🗺️ Fortbewegung: Innenstadt zu Fuß; DART-Zug, Shuttlebusse, Taxis, Hop-on-Hop-off
💶 Gut zu wissen: Irland ist EU-Mitglied – bezahlt wird mit Euro; EU-Roaming gilt ohne Einschränkungen

👉 Fazit: Dublin ist ein abwechslungsreiches Ziel mit kurzer Anreise vom Hafen und vielen Sehenswürdigkeiten in der Innenstadt – ideal für einen Landausflug auf eigene Faust.

Kreuzfahrthafen Dublin (Dún Laoghaire)

Große Kreuzfahrtschiffe nutzen in der Regel den Hafen von Dún Laoghaire. Das gilt auch für die Kreuzfahrtschiffe von AIDA Cruises und TUI Cruises. Der Hafen liegt 12 km südlich von Dublin und ist ein Tenderhafen.

Cruise Kiosk am Tenderpier in Dún Laoghaire
Cruise Kiosk am Tenderpier in Dún Laoghaire – Bild: Dún Laoghaire-Rathdown County Council

In den meisten Fällen handelt es sich um einen Tenderhafen. Die Schiffe liegen vor der Küste auf Reede, und die Passagiere werden mit Tenderbooten an Land gebracht. Dieses Verfahren kann zeitaufwendig sein – AIDA Cruises empfiehlt beispielsweise, rund 45 Minuten für das Tendern einzuplanen. Am Tenderpier informiert ein Cruise Welcome Kiosk mit hilfreichen Hinweisen für Landausflüge. Von dort aus bestehen gute Verbindungen nach Dublin per Zug, Shuttlebus oder Taxi.

Kleine Kreuzfahrtschiffe können direkt nach Dublin fahren und am Liegeplatz 18 an der North Quay Extension vor der Thomas Clarke Bridge anlegen. Passagiere dürfen den Hafen zu Fuß durch die blauen Tore an der East Wall Road verlassen. Die nächste Haltestelle der Luas Red Line Tram befindet sich im Point Village, etwa 9 Gehminuten (750 m) entfernt. Eine Alternative sind die Liegeplätze 30, 33 und 37 im benachbarten Alexandra Basin. Aus Sicherheitsgründen dürfen Landausflügler diesen Bereich nicht zu Fuß verlassen. Ein Shuttlebus bringt Passagiere zur No. 2 Branch Road, wo sie den Hafen sicher zu Fuß verlassen oder vor Ort ein Taxi nehmen können. Die nächstgelegene Haltestelle der Luas Red Line Tram befindet sich im Point Village, etwa 17 Gehminuten (1,4 km) von der No. 2 Branch Road entfernt.

Landausflüge in Dublin (Dún Laoghaire) buchen

Für den Tag in Dublin (Dún Laoghaire) werden an Bord zahlreiche organisierte Landausflüge angeboten. Wer es individueller mag oder von den hohen Landausflugspreisen an Bord abgeschreckt wird, sollte sich die Angebote lokaler Veranstalter einmal ansehen.

Landausflüge in kleinen Gruppen mit Hafenabholung, Pünktlich-zurück-zum-Schiff-Garantie (inkl. ERGO Reiseversicherung) und (meist) deutschsprachigen Reiseleitern gibt es bei Meine Landausflüge* (s. oben). Für Sicherheit bei der Ausflugsplanung sorgen eine Geld-zurück-Garantie (bei Hafenausfällen) und eine kostenlose Stornierungsoption bis 24 Stunden vor Ausflugsbeginn. Weitere Aktivitäten und Kreuzfahrtausflüge in Dublin (Dún Laoghaire) findet man bei GetYourGuide*.

Die Angebote von „Meine Landausflüge“ oben richten sich an Urlauber, die in Dún Laoghaire ankommen. Wer direkt in Dublin von Bord geht, findet die Angebote hier*.

Dublin (Dún Laoghaire) auf eigene Faust

Das Thema Mobilität ist ein zentraler Punkt für alle Kreuzfahrer, die ihre Kreuzfahrtausflüge in Dublin (Dún Laoghaire) auf eigene Faust planen. Letztlich geht es um die Frage, wie man vom Hafen zu den gewünschten Landausflugszielen kommt. Dazu haben wir hier Informationen zusammengestellt. Vorab einige Entfernungsangaben zu beliebten Sehenswürdigkeiten für Landausflüge in Dublin (ab/bis Tenderpier in Dún Laoghaire):

  • Trinity College & Trinity Library mit dem Book of Kells: 11,3 km
  • St. Patrick’s Cathedral: 12,7 km
  • Dublin Castle: 12,9 km
  • Temple Bar: 13 km
  • Grafton Street: 13,1 km
  • Guinness Storehouse: 13,7 km
  • Old Jameson Distillery: 13,7 km
  • Powerscourt Estate: 18,2 km
  • Malahide Castle: 28,4 km
Karte: Dún Laoghaire
Karte von Dún Laoghaire – © mapz.com – Map Data: OpenStreetMap OdbL

Karte von Dún Laoghaire: 1. Tenderpier, 2. Bahnhof, 3. East Pier, 4. National Maritime Museum of Ireland, 5. George’s Street Upper (Hauptstraße)

Zu Fuß durch Dublin & Dún Laoghaire

Die kleine Stadt Dún Laoghaire kann man natürlich gut zu Fuß erkunden. Um nach Dublin zu kommen, benötigt man ein Verkehrsmittel. Das Zentrum der irischen Hauptstadt kann aber ebenfalls auf eigene Faust zu Fuß erkundet werden.

Shuttlebusse der Reedereien

Wenn das Kreuzfahrtschiff in Dún Laoghaire liegt, bieten die Reedereien sehr wahrscheinlich kostenpflichtige Shuttlebusse nach Dublin an. Bei AIDA Cruises gibt es stattdessen einen AIDA-Shuttle mit dem Titel „Dublin auf eigene Faust“ für 55 Euro. Die Landausflügler werden nach Dublin gefahren und haben dort 5 Stunden Zeit für eine Stadterkundung in Eigenregie. Bei TUI Cruises gibt es einen ähnlichen Ausflug mit dem Titel „Transfer nach Dublin“.

Nahverkehrszug DART

Mit dem Nahverkehrszug DART (Dublin Area Rapid Transit) kann man bequem auf eigene Faust von Dún Laoghaire nach Dublin fahren. Verbindungen findet man bei Irish Rail. Der Bahnhof von Dún Laoghaire liegt vom Tender Pier aus gesehen direkt auf der anderen Straßenseite. Freundliche Mitarbeiter helfen mit den Fahrkartenautomaten und zeigen das richtige Gleis. Der DART benötigt ca. 20 Minuten bis Dublin und kostet umgerechnet 5,20 Euro für die Hin- und Rückfahrt. Die meisten Landausflügler werden wohl am Bahnhof „Dublin Pearse“ aussteigen. Eine Alternative ist die Tara Street Railway Station. Der DART verkehrt während der Spitzenzeiten ca. alle 15 Minuten und außerhalb der Spitzenzeiten etwa alle 30 Minuten.

Da viele Landausflügler mit dem DART nach Dublin fahren möchten, kann es an den Ticketautomaten im Bahnhof zu längeren Schlangen kommen. Diese kann man mit einer Leap Visitor Card umgehen. Das Tagesticket kostet 8 Euro und gilt für alle öffentlichen Verkehrsmittel in Dublin. Man kann es vorab online erwerben und in Dún Laoghaire direkt in den nächsten Zug steigen. Bei einer Fahrt mit dem DART oder mit der Straßenbahn Luas muss man jeweils vor und nach der Fahrt mit der Leap Visitor Card den Entwerter am Eingang bzw. am Ausgang des Bahnsteigs berühren. Beim Einstieg in die Busse berührt man mit der Karte den Leap Card-Entwerter auf der rechten Seite.

Öffentliche Verkehrsmittel in Dublin

In Dublin gibt es ein gut ausgebautes öffentliches Verkehrsnetz mit Bussen, Straßenbahnen (Luas) und Vorortzügen (DART und Commuter Rail). Wer eine Leap Visitor Card gekauft hat, kann auch die öffentlichen Verkehrsmittel in Dublin nutzen. Es gibt eine große Busflotte und viele Linien decken die Innenstadt und die Vororte ab. Die Luas ist Dublins moderne Straßenbahn und besteht aus zwei Hauptlinien: der grünen Linie und der roten Linie.

Landausflügler am Cruise Kiosk in Dún Laoghaire
Landausflügler am Cruise Kiosk in Dún Laoghaire – Bild: Dún Laoghaire-Rathdown County Council

Stadtrundfahrten in Dublin

Der Hop-on-Hop-off-Bus* ist eine beliebte Möglichkeit, Dublin in Eigenregie zu erkunden. Es gibt mehrere Anbieter, darunter die aus vielen Häfen bekannten Firmen City Sightseeing und Big Bus Tours. Man könnte in der Nähe des Bahnhofs „Dublin Pearse“ einsteigen, wenn man mit dem DART nach Dublin fährt. Beide Firmen haben einen Stopp am nahegelegenen Merrion Square.

Taxis, Freenow & Co

In Dún Laoghaire warten in der Regel auch Taxis unweit der Tenderpiers. Die Free Now App ist die führende Taxi-App in Irland und wird für die Fortbewegung in Dublin und in Dún Laoghaire genutzt. Man öffnet die App, gibt den Abholort und den Zielort ein und wählt den bevorzugten Taxityp. Die App findet einen Fahrer in der Nähe, liefert Echtzeit-Updates und ermöglicht, die Ankunft des Fahrers zu verfolgen. Es gibt vielfältige Fahrzeugoptionen. Die Auswahl reicht von Standardtaxis über ein XL-Taxi für Gruppen bis hin zu barrierefreien Taxis für Rollstuhlfahrer.

Die besten Highlights in Dublin (Dún Laoghaire) für Kreuzfahrtgäste

Das beliebteste Landausflugsziel in diesem Hafen ist natürlich die irische Hauptstadt Dublin. Viele Landausflügler möchten das Book of Kells, die St. Patrick’s Kathedrale und das Viertel Temple Bar besuchen. Auch das Guinness Storehouse ist ein gefragtes Landausflugsziel. Wer Dublin bereits kennt, könnte auch einen schönen Spaziergang in Dún Laoghaire unternehmen und die Seeluft genießen. Aber auch im Hinterland gibt es einige Sehenswürdigkeiten wie das Malahide Castle oder das Powerscourt Estate mit seinen schönen Gärten. Dies sind die beliebtesten Ziele für Landausflüge in Dublin (Dún Laoghaire).

Am Tenderpier in Dún Laoghaire
Am Hafen in Dún Laoghaire – Bild: iStock.com/Noel Bennett

Stadtbummel in Dún Laoghaire

Wer Dublin bereits gut kennt, könnte auch einen erholsamen Stadtbummel in Dún Laoghaire machen. Es gibt einige Sehenswürdigkeiten, einen herrlichen Meerblick und sogar einen schönen Strand. Dies sind die Highlights für einen Tag in Dún Laoghaire auf eigene Faust.

East Pier & West Pier

Der Tenderpier liegt direkt am Hafen im Zentrum von Dún Laoghaire. Bereits beim Einlaufen mit dem Tenderboot sieht man die beiden langen Hafenmolen. Der East Pier und der West Pier sind aus Granit und jeweils rund 1,5 km lang. Vom Tenderpier aus bietet sich eine Wanderung zur Spitze des näheren East Piers an. Das sind 1,8 km. Vom East Pier Viewpoint genießt man einen herrlichen Blick auf den Hafen und die Irische See. Das kleine East Pier Lighthouse ist eine historische Sehenswürdigkeit.

National Maritime Museum

Vom Fuß des East Piers sind es nur ca. 250 Meter zum National Maritime Museum of Ireland. Das Gebäude wurde ursprünglich 1836/1837 als Mariners’ Church erbaut und ist heute ein Museum. Irlands maritime Geschichte von der Antike bis zur modernen Schifffahrt wird hier abgebildet. Man sieht Navigationsinstrumente, Schiffsmodelle, Funkausrüstung und Modelle von Leuchttürmen. Auch die Titanic spielt eine Rolle: Cobh (damals Queenstown) war der letzte Hafen der Titanic vor ihrer Atlantiküberquerung, während das Schiff selbst in Belfast gebaut wurde.

East Pier mit dem East Pier Lighthouse
East Pier mit dem East Pier Lighthouse – Bild: Ronin–stock.adobe.com

James Joyce Tower & Strand

Jetzt könnte man 1,7 km am Meer entlang zum James Joyce Tower Museum laufen. Das passiert man den schönen People’s Park. Der Turm des Museums wurde Anfang des 19. Jahrhunderts gebaut. Es handelt sich um einen der Martello Türme, die wegen der Gefahr einer Invasion Napoleons gebaut worden waren. James Joyce lebte dort für sechs Nächte vom 9. bis 14. September 1904, als er bei seinem Freund Oliver St. John Gogarty wohnte. Dieser Aufenthalt war die Inspiration für den Eröffnungsakt seines Romans „Ulysses“. Das Museum zeigt eine Sammlung mit persönlichen Gegenständen von Joyce, Briefen, Fotografien und seltenen Ausgaben seiner Werke. Vom Dach des Turms kann man die Aussicht genießen. Unterhalb des Turms befindet sich der schöne Sandycove Beach. Wer im Sommer nach Dún Laoghaire kommt, könnte hier etwas Zeit am Strand verbringen.

George’s Street

Zum Abschluss bietet sich ein Spaziergang über die George’s Street (Upper & Lower) an, die Hauptgeschäftsstraße von Dún Laoghaire. Hier gibt es kleinere Einkaufszentren, viele Geschäfte, Cafés mit Außentischen und einige traditionelle Pubs.

Sehenswürdigkeiten in Dublin – Auf eigene Faust durch die irische Hauptstadt

Man kann Dublin gut auf eigene Faust erkunden. Wenn man mit dem DART in die Stadt fährt, steigt man am Bahnhof Dublin Pearse aus und hat in der Regel ca. 6 Stunden Zeit für eine Stadterkundung. Das hängt von den Liegezeiten ab. Einen entsprechenden Vorschlag für einen Stadtrundgang haben wir ausgearbeitet und die Sehenswürdigkeiten Dublins beschrieben. Wenn man eine Leap Visitor Card gekauft hat, kann man in Dublin auch die öffentlichen Verkehrsmittel nutzen.

Beliebte Sehenswürdigkeiten in Dublin auf eigene Faust erkunden
Karte der Highlights von Dublin auf einen Blick – © mapz.com – Map Data: OpenStreetMap OdbL

Karte der Highlights von Dublin auf einen Blick: 1. Guinness Storehouse, 2. Christ Church Cathedral, 3. Trinity College, 4. Temple Bar, 5. Dublin Castle, 6. St. Patrick’s Cathedral, 7. Grafton Street. Wer mit dem DART nach Dublin fährt, steigt am Bahnhof „Dublin Pearse“ aus. Eine Station weiter befindet sich der Bahnhof Tara Street. Kleine Kreuzfahrtschiffe können im Hafen von Dublin anlegen (ganz rechts).

Trinity College & Old Library

Los geht es am Bahnhof Dublin Pearse Station. Von hier kann man bequem zum Trinity College spazieren. Der Bahnhof befindet sich hinter dem Trinity College, und man kann über das Universitätsgelände in Richtung Old Library laufen. Das sind ca. 800 Meter.

Das Trinity College wurde 1592 durch Königin Elisabeth I. gegründet und ist die älteste Universität Irlands. Besonders sehenswert ist die beeindruckende alte Bibliothek (Old Library) mit einem Deckengewölbe voller Bücher und Manuskripte. Das Highlight ist das Book of Kells, eine der berühmtesten mittelalterlichen Handschriften weltweit. Die Tickets für die „Book of Kells Experience“ sind zeitgebunden („timed entry“) und sollten im Sommer vorab gekauft werden. Manche Zeitfenster sind sonst bereits ausverkauft. Die Old Library mit dem Book of Kells ist ein Topziel für Landausflüge in Dublin.

Die Bücherei im Trinity College
Die Bücherei im Trinity College – Bild: therhinoking auf Pixabay

Grafton Street & St. Stephen’s Green

Jetzt bummelt man vom Trinity College über die Grafton Street in Richtung St. Stephen’s Green. Das sind ca. 750 Meter. Die Grafton Street ist eine lebhafte Fußgängerzone mit vielen Geschäften, Straßenmusikern und Cafés. Sehr schön ist das Bewley’s Oriental Café, ein traditionsreiches Kaffeehaus. Am Ende der Fußgängerzone befindet sich St. Stephen’s Green, ein großer Park mit schönen Gartenanlagen, Teichen und Bäumen.

Dublin Castle & St. Patrick’s Cathedral

Von der Ecke Grafton Street / St. Stephen’s Green geht man gut 1 km zum Dublin Castle. Es wurde ursprünglich im 13. Jahrhundert auf den Ruinen einer alten Wikingersiedlung gebaut und diente lange Zeit als Zentrum der britischen Verwaltung in Irland. Nach der Unabhängigkeit ist es heute Sitz des irischen Staates für offizielle Anlässe. Besichtigen kann man die prunkvollen State Apartments, die Chapel Royal und unterirdische Ausgrabungen aus der Wikingerzeit. Wer möchte, kann für 12 Euro an einer Führung teilnehmen. Eine selbstgeführte Tour ist mit 8 Euro etwas günstiger.

Vom Dublin Castle läuft man 850 Meter zur St. Patrick’s Cathedral. Das ist die nationale Kathedrale der anglikanischen Kirche in Irland. Sie wurde im 12. Jahrhundert geweiht. Angeblich stand hier ein heiliger Brunnen, an dem St. Patrick im 5. Jahrhundert Menschen taufte. Wer die Kathedrale besichtigen möchte, zahlt 11 Euro Eintritt. Sehenswert sind das Grab von Jonathan Swift, historische Gedenktafeln und Wappen sowie Vitrinen mit Ausstellungsstücken zur irischen Geschichte.

Dublin Castle
Dublin Castle – Bild: Taranis auf Pixabay

Christ Church Cathedral & Dublinia

Nach der Besichtigung der St. Patrick’s Cathedral hat man je nach Tempo noch ca. 1,5 bis 2 Stunden für weitere Highlights für Landausflüge in Dublin. Wir schlagen eine Route in nördlicher Richtung zurück in die Innenstadt vor, mit einigen sehr sehenswerten Stopps.

Nach 500 Metern erreicht man die Christ Church Cathedral, eine der ältesten Kirchen in Dublin. Sehenswert sind die Innenräume mit Buntglasfenstern, einer großen Orgel und Grabstätten. Direkt nebenan befindet sich das Museum Dublinia, ein interaktives Museum zur Wikingergeschichte Dublins. Highlights sind ein nachgebautes Wikingerschiff und ein Stadtmodell des mittelalterlichen Dublins. Vom Aussichtsturm hat man einen schönen Blick auf das Stadtzentrum.

Ha’penny Bridge & Temple Bar

Jetzt läuft man ca. 750 Meter zur Ha’penny Bridge über den Fluss Liffey. Die gusseiserne Fußgängerbrücke aus dem 19. Jahrhundert ist ein Wahrzeichen Dublins. Der Name stammt vom ursprünglichen „Halb-Penny“-Zoll, der für die Überquerung zu zahlen war. Die Ha’penny Bridge ist auch ein sehr schönes Fotomotiv.

Ikonische Bar für Landausflüge auf den Britischen Inseln
Ikonische Bar im gleichnamigen Viertel – Bild: Giovanni Vignola auf Unsplash

Von der Brücke geht man nur 170 Meter bis zum Temple Bar Pub. Das rote Gebäude ist sehr bekannt und stark touristisch geprägt. Die Bar ist meist gut besucht und entsprechend teuer. Das Viertel Temple Bar ist Dublins berühmtestes Kneipenviertel mit Kopfsteinpflaster, bunten Fassaden und vielen Pubs. Wer jetzt noch Zeit hat, könnte 1,2 km zur Jameson Distillery laufen. Alternativ sind es 1,9 km zum Guinness Storehouse.

Jameson Distillery

Die Jameson Distillery (jamesonwhiskey.com) in der Bow Street ist ein Landausflugsziel für Whiskey-Liebhaber. Die Produktion wurde nach Midleton (Cork) verlagert, aber in Dublin gibt es ein Besucherzentrum. Erfahrene Guides erzählen die Geschichte von Jameson in einer authentisch nachgestellten Destillerie inklusive Verkostung. Die Haupttour heißt Bow St. Experience und dauert ca. 40 Minuten. Nach der Tour könnte man mit der Red Line der Straßenbahn in ca. 15 Minuten zum DART-Bahnhof Tara Street fahren. Von hier geht es dann zurück zum Schiff.

Guinness Storehouse

Das Guinness Storehouse wurde im Jahr 2000 als Besucherzentrum auf dem Gelände der historischen Guinness-Brauerei eröffnet. Das Gebäude umfasst sieben Etagen und ist im Inneren wie ein riesiges Pint-Glas gestaltet. Das klassische Erlebnis ist eine selbstgeführte Tour durch alle Etagen. Zum Abschluss genießt man ein Guinness oder ein Guinness 0.0 in der Gravity Bar. Man sollte ca. 2 bis 2,5 Stunden einplanen.

Guinness aus Dublin ist weltberühmt
Guinness aus Dublin ist weltberühmt – Bild: Christopher Zapf auf Unsplash

Danach geht es zurück zum Schiff. Man fährt mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder einem Taxi zum Bahnhof Tara Street und dann mit dem DART zurück nach Dún Laoghaire.

Landausflüge im Umland von Dublin (Dún Laoghaire)

Wer Dublin bereits kennt oder mehr Zeit an Land hat, kann auch Ausflüge ins Umland unternehmen. Rund um die irische Hauptstadt liegen einige der schönsten Landschlösser und Gartenanlagen Irlands, die sich gut als Landausflugsziele eignen.

Besonders beliebt ist das Powerscourt Estate in den Wicklow Mountains. Die weitläufige Gartenanlage zählt zu den schönsten Parkanlagen Europas und bietet neben formalen Gärten auch einen bekannten Wasserfall in landschaftlich reizvoller Umgebung.

Powerscourt Estate mit Park
Powerscourt Estate mit Park – Bild: Tatiana Santos auf Unsplash

Im Norden der Stadt liegt das Malahide Castle, eines der ältesten noch bewohnten Schlösser Irlands. Die Anlage ist von einem großen Park umgeben und kombiniert historische Räume mit weitläufigen Grünflächen und Küstenlage.

Fazit: Landausflüge in Dublin (Dún Laoghaire) auf eigene Faust

Dublin (Dún Laoghaire) eignet sich sehr gut für individuelle Landausflüge, auch wenn der Weg vom Schiff in die Stadt etwas Organisation erfordert. Während Dún Laoghaire selbst eher für einen entspannten Spaziergang am Meer, die Piers und kleine Ausflüge ins Zentrum steht, liegt das eigentliche Highlight klar in Dublin. Mit dem DART oder einem Shuttlebus ist die Innenstadt schnell erreichbar, und dort lassen sich die wichtigsten Sehenswürdigkeiten gut zu Fuß in einer kompakten Route verbinden. Besonders rund um Trinity College, Grafton Street, Temple Bar sowie Dublin Castle und die beiden großen Kathedralen entsteht ein abwechslungsreicher Stadtrundgang ohne lange Wege. Wer mehr Zeit hat, kann den Tag flexibel erweitern – etwa mit dem Guinness Storehouse oder der Jameson Distillery.

Über mich. Petra auf dem Preikestolen

Petra Tegeler ist Kreuzfahrtexpertin seit über 20 Jahren und teilt ihre Erfahrungen aus mehr als 200 Häfen weltweit.

Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-/Werbelinks. Wenn Sie bei uns buchen, bekommen wir einen kleinen Dankeschön-Bonus. Dieser hat keinen Einfluss auf den Preis, den Sie zahlen, und hilft uns, diese Website zu betreiben.